Liebe Besucher der Internetseite der Anton- Vitzthum- Grundschule in Moosburg!

Herzlich Willkommen !

Auf der Internetseite der Anton-Vitzthum-Grundschule darf ich Sie, sehr geehrte Eltern und Besucher, ganz herzlich begrüßen.

Ihre Kinder sind uns vier Jahre lang anvertraut und machen bei uns ihre ersten schulischen Schritte und Erfahrungen. Vier wichtige Jahre, in denen die Grundhaltung zum Lernen, die Freude am Entdecken und Erschließen neuer Lerninhalte, aber auch die Fähigkeit, von- und miteinander in der Gemeinschaft zu lernen, grundgelegt werden.

Diese Jahre, die so prägend sind, sind uns Lehrkräften Verpflichtung und Anliegen zugleich. Lernen mit „Kopf, Herz und Hand“, wie es bereits der Pädagoge Pestalozzi forderte, ist heute so aktuell wie nie zuvor. In einem modernen, sehr gut und zukunftsweisend ausgestatteten sowie liebevoll ausgestalteten Schulhaus werden unsere Schülerinnen und Schüler in wertschätzender Art und Weise gefördert - aber auch gefordert. Unser engagiertes Lehrerkollegium unterstützt sie beim Erwerb von Kompetenzen und Lernstrategien und nimmt die Heterogenität und Vielfalt unserer Kinder als pädagogischen Auftrag an: So fördern wir jedes Kind seinen Fähigkeiten und Anlagen entsprechend, denn nicht jeder Schüler braucht das Gleiche, sondern jeder das Seine. Auch im sozialen Umgang lernen unsere Grundschüler, respektvoll und höflich miteinander umzugehen und auch die kommunikativen Fähigkeiten zu entwickeln, die die Gesellschaft heute fordert.

Voraussetzung für das Gelingen eines so umfangreichen Bildungs- und Erziehungsauftrages ist insbesondere die vertrauensvolle Zusammenarbeit vor Ort mit den Eltern und Erziehungsberechtigten unserer Schulkinder, unserem engagierten Elternbeirat, der Mittagsbetreuung, dem Hort, den Kindergärten, den weiterführenden Schulen und unserem Sachaufwandsträger, der Stadt Moosburg. Gemeinsam geben wir unser Bestes, die uns anvertrauten Kinder zu selbstbewussten, kompetenten und lebensbejahenden jungen Menschen zu bilden und zu erziehen.

Ich lade Sie nun herzlich ein zu einem virtuellen Streifzug durch unsere Schule – in Bild und Wort wollen wir Ihnen einen Einblick in unser facettenreiches Schulleben und die vielen Aktivitäten geben – und einen Überblick über Termine, Lehrkräfte und Klassen sowie weitere nützliche Informationen rund um die Anton-Vitzthum-Grundschule Moosburg und ihren Namensgeber.

Isolde Göbel, Rektorin