Einen ganz besonderen Ausflug zu CITRIN SOLAR durfte die Klasse 3a zum Thema "alternative Energien" unternehmen. Herr Koller ( der Opa unserer Mitschülerin Lina) empfing uns sehr herzlich im Schulungsraum und wir durften zur Einstimmung einen kleinen Film zur Sonnenenergie anschauen.

video  video2

Am kleinen Modell erklärte uns Herr Koller mit Hilfe eines Windrades nocheinmal wie das mit dem Einfangen der Sonnenenergie funktioniert. Im Anschluss daran durften wir alle das Windrad einmal selbst zum Drehen bringen.

modell windrad  windrad2

Danach machten wir uns auf zu einem kleinen Rundgang über das Citrin Solar Gelände. Wir konnten die Produktion einer Solarzelle beobachten und durften auch die zur Fertigung gebaute Holzhalle genau inspizieren.

solarzelle  solarzelle2

holzhalle  prost1

Nach unserem interessanten Rundgang wurden wir sehr großzügig verköstigt. Wir bekamen Würstel und Brezen, Getränke und Süßigkeiten. Alle waren glücklich und spendeten einen spontanen Applaus.

brotzeit1  brotzeit2

Zum Abschluss durfte jeder sogar noch mit einem Geschenk nach Hause gehen- eine Brotzeitbox und ein Smiley-Ball! Die gesamte Klasse war natürlich begeistert. Ein ganz herzliches Dankeschön an Herrn Koller für die informative und kindgemäße Besichtung der Firma und natürlich auch an Frau Koller, die uns so schön verköstigt hat.

geschenke

 

 

Zusätzliche Informationen