Wichtige Informationen & Termine zur Schuleinschreibung 2023/2024

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

herzlich Willkommen auf unserer Seite für die Schuleinschreibung für das Schuljahr 2023/2024.

Die offizielle Schuleinschreibung wird vom 14. bis 17. März stattfinden.
Für jedes Kind gibt es einen festen Termin, der Ablauf ist in dem in der KW 7 zugeschickten Informationsschreiben beschrieben.

Wichtig: wenn Sie für Ihr Kind das Korridorjahr in Anspruch nehmen oder Rückstellungs- oder Gastschulanträge stellen möchten, kommen Sie unbedingt zu dem mitgeteilten Einschreibetermin mit allen aufgeführten Unterlagen zur Schule. Auch wenn Ihr Kind erst nächstes Jahr mit der Schule starten soll, müssen Sie die Unterlagen dieses Jahr bereits abgeben. Nächstes Jahr im März erhalten Sie erneut einen Termin und melden dann das Kind für das Schuljahr 2023/24 mit dem aktuellen Formular an.

Informationen bezüglich der Wunschkindzettel finden Sie im Padlet.

Hier auf dieser Seite finden Sie noch Informationen über die bayerische Grundschule vom Kultusministerium.

Informationen bezüglich der Mittagsbetreuung finden Sie auf dieser Homepage unter "Mittagsbetreuung". Bitte beachten Sie, dass sich die Mittagsbetreuung zwar im Schulgebäude befindet, die Organisation aber unabhängig von der Schule durch den Kinderschutzbund erfolgt. Anmeldungen müssen direkt dem Kinderschutzbund zugehen.

Bekanntmachung über die Schulanmeldung an den Grundschulen in Moosburg

Die Schulanmeldung an den Moosburger Grundschulen für das Schuljahr 2023/24 findet ab

Dienstag, 14. März 2023 statt.

Den genauen Ablauf entnehmen Sie bitte den Homepages der beiden Grundschulen:
    Anton-Vitzthum-Grundschule Moosburg: www.anton-vitzthum-grundschule.de
    Theresia-Gerhardinger-Grundschule Moosburg: www.tg-moosburg.de

Schulpflichtig werden alle Kinder, die bis zum 30. September 2023 sechs Jahre sein werden,
    also vor dem 01.10.2017 geboren sind.

Bei schulfähigen Kindern, die vom 01.07.2017 bis 30.09.2017 geboren sind, können die Eltern über
    die Einschulung nach pädagogischer Beratung am 14.03.2023 entscheiden.
    Möchten die Eltern ihr Kind nicht einschulen, müssen sie dies bis zum
    11.04.2023 (Datum des Poststempels) der Schule nachweislich schriftlich mitteilen.

Kinder, die vom 1.10.2017 bis zum 31.12.2017 geboren sind, können ebenfalls zur
    Schulaufnahme auf Antrag angemeldet werden, falls die Eltern dies wünschen.
    Bei einem Kind, das nach dem 31. Dezember sechs Jahre alt wird, ist ein
    schulpsychologisches Gutachten erforderlich, wenn die Eltern eine Einschulung wünschen.

Anzumelden sind auch alle Kinder, die im vorigen Jahr vom Besuch der Grundschule
    zurückgestellt worden sind sowie Kinder, die zurückgestellt werden sollen.

Die Erziehungsberechtigten werden gebeten, gemeinsam mit ihren Kindern zur
    Anmeldung zu kommen.

Die Schulanmeldung zum o.a. Termin für alle vom 01.10.2016 bis 30.09.2017
    geborenen Kinder ist verpflichtend.
    Laut Schulpflichtgesetz sind die Erziehungsberechtigten zur Anmeldung ihrer Kinder
    in der öffentlichen Grundschule verpflichtet, in deren Schulsprengel die Kinder ihren
    gewöhnlichen Aufenthalt haben, auch wenn das Kind eine andere Schule besuchen soll.
    Erziehungsberechtigte, welche die Anmeldung eines schulpflichtigen Kindes vorsätzlich
    oder fahrlässig unterlassen, können mit einer Geldbuße belegt werden.

Die Schulsprengel sind wie folgt abgegrenzt:

1.  Anton-Vitzthum-Grundschule Moosburg a. d. Isar

Ganzer südlicher Stadtbereich bis zur Grenze des Schulsprengels Moosburg Nord (siehe
    Beschreibung unter 2.) und außerhalb liegende Stadtteile von Moosburg, dazu Gemeinde Wang.

1. Theresia-Gerhardinger-Grundschule Moosburg a. d. Isar

Nördlicher Stadtbereich zwischen nördlicher Stadtgrenze und Grenze zum Schulsprengel
    Moosburg Süd
    Verlauf der Schulsprengelgrenze: In der Feldkirchner Au - Amperwehrstraße -
    nördlicher Teil der Stellwerkstraße ab Einmündung Hopfenstraße - Hopfenstraße -
    Fronängerstraße - nördlicher Teil Thalbacher Straße bis zur Einmündung Leinbergerstraße -
    Leinbergerstraße bis zur Einmündung Steinbockstraße - Steinbockstraße bis zur Einmündung
    Tonsilweg - Tonsilweg - Angerweg - Kreuzung Stadtwaldstraße - Blütenstraße -
    Asternstraße - Nelkenstraße.

Rückfragen können an die Rektorate der o. g. Grundschulen gerichtet werden.
                        Anton-Vitzthum-Grundschule Moosburg a. d. Isar                            Tel. 4284
                        Theresia-Gerhardinger-Grundschule Moosburg a. d. Isar                  Tel. 4466

Moosburg, den 01.03.2023

Gudrun Rothe                                                             Isolde Göbel