Was ist eine Gemeinde und wie wird man eigentlich Bürgermeister?

Mit diesen und noch einigen anderen Fragen im Gepäck spazierte die Klasse 4c als erste der fünf vierten Klassen zum Rathaus der Stadt Moosburg. Vor dem alten Gebäude, das noch aus dem 19. Jahrhundert stammt, hielten wir kurz inne, um dessen Geschichte kurz zu betrachten. Wir stellten fest, dass das Rathaus bereits zweimal zerstört wurde und anschließend wieder aufgebaut. So zuletzt im Jahre 1865/66.

Unser Besuch führte uns dann in das Einwohnermeldeamt, wo uns die Amtsleiterin Frau Jüttner die Aufgaben "ihres" Amtes erklärte und wozu man das Einwohnermeldeamt benötigt. Anschließend durfte jeder seinen Eintrag im Computer des Amtes einsehen und weiß nun, welche Daten über ihn gespeichert sind. Zum Beispiel, wie lange der Ausweis noch gültig ist und auch wo er ausgestellt wurde. Auch wenn es mehrere Staatsbürgerschaften gibt, konnte man dies sehen. 

Eine Besonderheit  wartete noch auf eine Schülerin, die in Moosburg bei sich zuhause -und nicht im Krankenhaus- auf die Welt kam. Sie durfte ihren Geburtseintrag aus dem Geburtsbuch der Stadt Moosburg der ganzen Klasse vorlesen.

Danach ging es mit Frau Stadler ins sogenannte Feyerabendhaus, einer Zweigstelle des Rathauses, wo sich auch der moderne Sitzungssaal befindet. Dort nahmen wir alle Platz auf bequemen Stühlen. Frau Stadler erzählte uns noch grundlegende Dinge zum Sitzungssaal und dann kam auch schon unsere Bürgermeisterin Frau Meinelt. Einige Schüler hatten ein Interview mit einigen interessanten Fragen vorbereitet, die Frau Meinelt sehr gerne beantwortete. Das Ergebnis kann man in der kommenden Ausgabe der Schülerzeitung lesen. Seid also gespannt!

Die Klasse 4c hatte aber noch viele weitere Fragen an das Stadtoberhaupt, hatte sie sich doch im Unterricht intensiv darauf vorbereitet. Gerne und mit viel Geduld beantwortete Frau Meinelt auch diese Fragen. Sie nahm sich sehr viel Zeit für uns. Vielen Dank also, liebe Frau Meinelt für Ihre wertvolle Zeit!

Einer der schönsten Momente im Leben eines Bürgermeisters ist für Frau Meinelt das Verheiraten. Dazu passte als Abschluss unseres Unterrichtsganges ein kurzer Besuch im Standesamt.

Mir und der ganzen Klasse 4c hat dieser Besuch sehr gut gefallen und ich möchte mich hiermit noch einmal bei Frau Jüttner und ihrem Team, Frau Stadler und natürlich bei unserer Bürgermeisterin Frau Meinelt recht herzlich bedanken.

 

  • k-IMG_3526
  • k-IMG_3527
  • k-IMG_3528
  • k-IMG_3531
  • k-IMG_3532
  • k-IMG_3533
  • k-IMG_3534
  • k-IMG_3535
  • k-IMG_3536
  • k-IMG_3537
  • k-IMG_3538
  • k-IMG_3539

Simple Image Gallery Extended

Zusätzliche Informationen